Das folgende Mail habe ich von einer Klientin bekommen, die für ihren weiteren beruflichen und privaten Weg eine wichtige Entscheidung treffen musste und auch getroffen hat. Wenige Tage später begann sie an ihrer Entscheidung zu zweifeln ...
Sie schrieb mir eine Mail, die ausschnittweise hier zu sehen ist und unten sehen Sie meine Antwort dazu:
Danke für die Session letzte Woche. Ich glaube, ich bin immer noch am integrieren. Träume irgendwie noch von meiner Entscheidung, die ich getroffen habe.
Im Zusammenhang mit deiner Aussage, dass ich bei einer Sache bleiben soll, frage ich mich jetzt, ob ich hätte nicht absagen sollen, obwohl es sich immer noch richtig anfühlt.
................................................
Liebe ............., ich denke, dass Du von Deiner Entscheidung "träumst", hat eine ganz bestimmten Bedeutung. Wir treffen Entscheidungen aufgrund von Fakten aber auch aufgrund unserer Gefühle. Die Fakten sind meist nicht angreifbar - wohl aber die Gefühle, die zur Entscheidung geführt haben. Deine jetzigen Überlegungen stellen diese Gefühle im nachhinein in Zweifel.
Ich denke, da haben wir ein Übungsfeld für Dich :))
Treffe Deine Entscheidungen und lebe mit ihnen.
Zweifle sie nicht an. Tust Du das, stellst Du Dich damit selbst in Frage und zweifelst bei der nächsten anstehenden Entscheidung bereits vorher an Dir. Das ist keine gute Tendenz. Die Übung, die Dir das Leben grad auferlegt sagt Dir: "treffe Entscheidungen und mache das Beste aus ihnen.
Wenn sie gut rauskommen - super. Kommen sie falsch raus - dann sollte es so sein und Du darfst etwas draus lernen.
"Öffne allen Erfahrungen Deine Türe und bitte sie herein - nicht nur denen, die Du gerne bewirtest". Wer das so oder ähnlich sagte, weiss ich nicht mehr - stimmt aber :))
Wenn ich in meinem Leben eins gelernt habe, dann, dass es keine falschen Entscheidungen gibt. Es gibt nur ein "nicht-entscheiden-wollen". Und das ist das schlimmste, was passieren kann.
Keine Entscheidung zu treffen und alle Aktion damit anderen zu überlassen, heisst ja, anderen Dein Leben zu überlassen - die dann für Dich Entscheidungen treffen.
Stehe also zu Deiner Entscheidung - steck die Zweifel weg und lege alles unter "Erfahrungen" im Ordner ab.
Ich grüsse Dich
Jeannette
Kommentar schreiben